Global Wind Report 2025

Der Bericht Windenergie in Polen ist eine zyklische Studie, die von Experten des Polnischen Windenergieverbandes (PWEA), der Beratungsfirma TPA Poland / Baker Tilly TPA und der Anwaltskanzlei DWF erstellt wird. Die Autoren des Berichts präsentieren in jeder Ausgabe eine detaillierte Beschreibung des Marktes, der aktuellen Herausforderungen sowie der rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Der Bericht enthält eine Fülle einzigartiger Daten und eine eigene facettenreiche Analyse, die regulatorische, rechtliche, finanzielle, kommerzielle, steuerliche und beihilferechtliche Fragen abdeckt.

Der Bericht wird seit 2009 veröffentlicht, mit einer kurzen Unterbrechung nach der Einführung der sogenannten 10h-Regel. Ab 2022 wird der Bericht um Sonderbeilagen erweitert, die die Windenergie aus der Perspektive eines bestimmten Themas oder Geschäftsbereichs näher beleuchten. Und ab 2023 deckt der Bericht dauerhaft nicht nur die Onshore-, sondern auch die Offshore-Windenergie ab.

Die Windenergie ist eine der wichtigsten Säulen der Energiewende in Europa, und dies gilt umso mehr für Polen mit seinem Energiemix, der einen erheblichen Um- und Ausbau erfordert. Die hohe Kohlenstoffintensität des polnischen Stromerzeugungssystems, die aus der Dominanz von Steinkohle- und Braunkohlekraftwerken und dem Fehlen von Kernkraftwerken resultiert, macht einen intensiven Ausbau der Windenergie in den kommenden Jahrzehnten alternativlos und wird es auch bleiben.

 

Die Informationsquelle: https://windenergy-tpa.pl/